D A S - L I C H T W E R K - Hochzeitsfotograf & HochzeitreportagenD A S - L I C H T W E R K - Hochzeitsfotograf & Hochzeitreportagen

Der Fotograf

Hallo, mein Name ist René Schreckenberger, ich bin Hochzeitsfotograf und ich freue mich sehr, Euch auf meiner Webseite willkommen heißen zu dürfen. Ich hoffe, es ist auch für Euch ok, wenn wir gleich zum DU übergehen. Nehmt Euch Zeit, schaut Euch in aller Ruhe um, lasst Euch inspirieren und begeistern.

Ein gutes Bild ist für mich mehr als nur auf den Auslöser zu drücken – aber warum bin ich überhaupt Hochzeitsfotograf und warum gibt es heute noch Fotografen? Sind wir nicht alle überflüssig, wenn doch jedes SmartPhone tolle Bilder macht?

Mich hat es schon immer begeistert, Geschichten mit meiner Kamera zu erzählen, Augenblicke festzuhalten und Stimmungen für die Ewigkeit einzufrieren. Ich liebe es Menschen kennenzulernen – und mal ganz ehrlich,  was gibt es Schöneres, als zwei sich liebende Menschen an ihrem schönsten Tag im Leben mit der Kamera zu begleiten? Das Fazinierende an der Hochzeitsfotografie ist für mich, dass sie lebendig, facettenreich und vor allem echt ist.

Ich gebe meinen Brautpaaren keine Posen vor, ich lasse Ihnen den Freiraum sie selbst zu sein – hierbei entstehen genau die Augenblicke und Emotionen, die ich mit meiner Kamera einfangen und festhalten möchte. Diese Natürlichkeit  wie Menschen in dieser Situation sind – ist für mich das Spannendste.

“Wir gehen zusammen raus und haben Spaß und dabei mache ich Bilder von Euch”.  Dies ist die Grundlage aller meiner Shootings. Ich sehe mich als Fotojournalist und Fotograf in Einem, der mit Gefühl, Humor und ungewöhnlichen Ideen die Bilder meiner Brautpaare so lebendig darstellt, so dass jedes einzelne Bild die Emotionen des Tages transportiert und bewahrt. Es ist für mich, wie die Zeit einzufrieren und mit meinen Bildern dem Betrachter die Chance zu geben für einen Moment ein Teil dieses Moments zu sein.

Diskretion ist für mich eine unerlässliche Eigenschaft eines Hochzeitsfotografen. Ich bin auf Hochzeiten der stille Beobachter, der dezent etwas abseits steht und von dort aus Gesten, Blicke und Emotionen einfängt und damit die Geschichte des Augenblickes für meine Brautpaare festhält –  die Hand der Braut, die während der Trauung die Hand des Bräutigams fest drückt, die händchenhaltenden Eltern oder auch das schmollende Blumenmädchen am Rande – diese Kleinigkeiten, die eine Hochzeit so emotional und einzigartig machen.

Oft höre ich abends am Ende meiner Reportagen die Worte “wir haben Dich weder in der Kirche noch auf der Feier wahrgenommen”. Diese Aussage ist für mich das grösste Kompliment.

Viele meiner Brautpaare begleite ich auch noch nach ihrer Hochzeit, schaffe mit Ihnen Erinnerungen an ihre Schwangerschaften, die ersten Tage nach der Geburt ihrer Kinder und die Zeit als Familie. Sie in den Jahren danach immernoch begleiten zu dürfen erfüllt mich mit großem Stolz und tiefer Dankbarkeit.

Mein Lebensmittelpunkt liegt zwischen Mannheim und Heidelberg,  seit 2005 fotografiere ich Hochzeiten und im Jahr 2010 habe ich  das-Lichtwerk  gegründet. Die Meisten meiner Hochzeiten fotografiere ich in Süddeutschland – sehr viel in der Pfalz, dem Kraichgau, Rheinhessen sowie im Odenwald und ab und zu führt es mich auch mal weiter weg.

Ich freue mich darauf, auch Euch näher kennen lernen zu dürfen und die schönsten Momente Eurer Hochzeit oder Eures Shootings mit meinen Bildern unvergesslich zu machen.

Hochzeit Brautpaar Fotograf Hochzeitsfotograf Hotelzimmer Brautpaarserie Brautpaarshooting Hochzeitfoto Hochzeitsbilder Ringe Shooting Brautkleid - das Lichtwerk - René Schreckenberger Heidelberg, Mannheim Rhein-Neckar und die Pfalz